header edmr desktop

EMDR

(Eye Movement Desentization and Reprocessing)

Wann hilft EMDR?

Die Abkürzung EMDR steht für Eye Movement Desensitisation and Reprocessing, zu Deutsch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen.

EMDR hat sich nicht nur bei Traumatas bewährt, sondern auch bei allen nicht verarbeiteten Belastungen wie frühe Trennungen, tiefe Selbstwertverletzungen oder sonstige stark belastende Ereignisse.

EMDR hilft bei Ängsten und Panikattacken. Auslösesituationen und Angsterfahrungen werden durch die EMDR-Technik verarbeitet und somit das emotionale System entlastet.

EMDR ist sehr gut geeignet, um Menschen in Trauerprozessen zu unterstützen – vor allem dann, wenn die Verarbeitung eines Verlustes nicht oder nur schwer gelingt.

EMDR hat sich ebenfalls bewährt bei der Behandlung von Akutschmerz und bei chronischem Schmerz. Bei Akutschmerz ist EMDR geeignet zum Abbau der den Schmerz häufig begleitenden Angst, bei chronischem Schmerz zur Erhöhung der Schmerztoleranz. Im Falle chronischer Schmerzen tritt ein Verselbständigungsprozess mit Veränderungen im Nervensystem ein. Diese Veränderungen halten oft den Schmerz aufrecht. EMDR ist ein Mittel, so zu stimulieren, dass sich die Schmerzreaktion verändert.

Wie wirkt EMDR?

Erfahrungen werden im Gehirn gespeichert: mit allen Bildern, Geräuschen, Gedanken und Gefühlen, aus den Moment des Geschehens. Allerdings werden traumatische und schockartige Erfahrungen nicht wie andere Erlebnisse verarbeitet: sie werden isoliert abgespeichert. Die Folge davon ist, die Gedanken und die negativen Gefühle des Traumas sind sozusagen im Nervensystem ” gefangen” oder „eingekapselt“ – können allerdings wieder sehr leicht angetriggert beziehungsweise aktiviert werden. Schon die minimalste (unbewusste) Erinnerung an die alten Erfahrungen, sei es ein Blick, sei es eine Tonlage, sei es ein bestimmter Geruch … können heftige Reaktionen auslösen.

Die EMDR – Technik bewirkt nun zwei sehr wichtige Dinge. Zunächst löst sie die Blockade der Erinnerungen und der negativen Emotionen, die im Nervensystem gespeichert sind, dann hilft sie dem Gehirn, die Erfahrung noch einmal zu bearbeiten und ihm durch Information bei der “Verdauung” zu helfen.
In einem gelungenen EMDR-Prozess erfahren sich die Klienten wieder als handlungsfähig und nicht mehr den alten Reaktionen ausgeliefert.

Hier begleite ich meine Klienten sehr behutsam und vorsichtig.Vor der eigentlichen Arbeit werden zunächst stabilisierende Verfahren (z.B. das Finden sicherer Orte) eingeübt und eine tragfähige therapeutische Beziehung aufgebaut.

Terminvereinbarung

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 09:00 – 18:00 Uhr

Adresse
Regine Dunker – Praxis für Therapie, Coaching & Beratung
Friedrichstraße 47
68199 Mannheim

Kontaktdaten
Telefon: 0621 / 87 55 91 49
E-Mail: info@regine-dunker.de